
Planning + Allocation Manager (m/w/d) Warensteuerung
Zero • Bremen
Bremen
Jobbeschreibung
Damit sich die richtige Ware zur richtigen Zeit am richtigen Ort befindet, ist die reibungslose Kommunikation zwischen Point of Sales und Head Office der Ausgangspunkt. Dazu analysierst du detailliert Ursachen und Einflussfaktoren auf die Umsatzentwicklung, optimierst die Wareneinsteuerung und förderst den Abverkauf.
Zur Verstärkung unseres Warensteuerungs-Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen analytisch starken und trendaffinen Manager Planning + Allocation (m/w/d)
Das sind Deine Aufgaben:
- analysiere täglich Bedarfs-, Abverkaufs- und Kollektionsanalysen auf Vertriebs- und Store-Ebene und trage aktiv zu deren Weiterentwicklung bei
- gewährleiste die Auslieferung der Neuware und sorge im Rahmen des Replenishment für die kontinuierliche Warenversorgung am POS
- erfasse Aufträge für Erstauslieferungen, Umlagerungen, Reduzierungen etc. in unserem ERP-System
- arbeite eng mit dem Wholesale-Team, Logistik, Retail-Operations und unserem E-Commerce zusammen, um die optimale Warenverfügbarkeit sicherzustellen
Das bieten wir Dir:
- eine Arbeitsatmosphäre zum Wohlfühlen: Du hast einen festen Arbeitsplatz in unserem modernen Headoffice mit Loft-Charakter direkt an der Weser sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- erhalte einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit 30 Tagen Urlaub im Jahr
- sichere dir 50 Prozent Rabatt auf unsere Kollektionen – exklusiv für zero Mitarbeitende
- fühl dich versorgt mit umfangreichen Gesundheits- und Sozialleistungen (betriebliche Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsversicherung)
- trainiere vergünstigt in einem von vielen Hansefit-Partnerstudios oder halte dich fit beim Yoga, Schwimmen, Tennis, Golf u. v. m.
Das bringst Du mit:
- eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium, idealerweise mit Bezug zur Mode- und Textilbranche
- erste Berufserfahrung im Warenmanagement bzw. Planning & Allocation in einem vertikal aufgestellten Unternehmen von Vorteil
- gute analytische Fähigkeiten
- sehr gutes Zielgruppen- und Kundenverständnis sowie sehr gute Markt- und Produktkenntnisse
- einen sicheren Umgang mit Standard-Office-Anwendungen, insbesondere Excel und idealerweise Erfahrungen im Umgang mit ERP-Systemen (Microsoft AX)
Du begeisterst dich für Fashion und Kennzahlen? Bewirb Dich jetzt direkt online in nur 2 Minuten - ganz ohne Anschreiben.

Catharina Ahluwalia
E-Commerce - Unser Bewerbungsprozess
Wir freuen uns über deine Bewerbung direkt über unsere Karriereseite. Wir prüfen deine Unterlagen und melden uns schnellstmöglich mit einem Feedback bei dir zurück (i.d.R. innerhalb von 14 Werktagen).
Um uns gegenseitig kennenzulernen, laden wir dich zu einem Gespräch mit deiner potenziellen Führungskraft und dem Human Resources Manager ein – entweder vor Ort in unserem Head Office in der Bremer Überseestadt oder als Videointerview via Teams.
Wenn wir gut zueinander passen, bereiten wir zeitnah Deine Vertragsunterlagen und Deine Einarbeitung vor. Zu deinem Einstieg halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden.
Was passiert mit Deinen Daten? Auskunft nach DGSVO
Erfahrungsberichte
Anja Wassenaar
„Ich will keine Angst vor meinen Vorgesetzten haben müssen.“ Diesen trostlosen Satz hat Anja Wassenaar einmal von einer Bewerberin gehört. Dass gute Führung anders geht, hat sie bei zero als Mitarbeiterin selbst erlebt – und als Teamleitung ihrerseits geprägt. „Zero hat eine eher unhierarchische Struktur mit schnellen Wegen und Entscheidungen. Das war schon immer so.“
Bei zero ist Anja 1996 im Franchise gestartet, hat seitdem verschiedene Stationen und Abteilungen im Unternehmen durchlaufen. Die Wertschätzung für ihre Arbeit hat sie dabei immer gespürt.
Heute verantwortet Anja den Wholesale Vertrieb mit sieben Area-Managerinnen. „Im Wholesale sind wir zu Gast bei unseren Partnern“, beschreibt Anja die Besonderheit ihres Bereichs. „Eine Marke zu sein, die zu den Verkäuferinnen nett ist, die gute Laune verbreitet, öffnet uns immer wieder neue Türen.“
Gute Kommunikation und Informationsweitergabe ist Anja sehr wichtig. „Sind wir als Team nicht viel stärker, wenn alle dasselbe Wissen haben und autark arbeiten können? Sind wir nicht viel schneller, wenn alle mitrudern?“ Ihre Zukunft sieht sie auf jeden Fall bei zero. „Wir haben in den letzten Jahren einige glückliche Fügungen erlebt. Jetzt will ich dabei sein, wenn der Ballon aufsteigt und fliegt.“
Inken Vittori
Zwölf Kollektionen im Jahr, jeden Monat eine neue – wie schafft zero das? Für Senior Designerin Inken Vittori ist die Antwort klar: „Im Team. Ich mag es, wie wir uns gegenseitig inspirieren. In unserem Design-Chat teilen wir tolle Sachen, die wir im Netz finden – oder Muster von unseren Lieferanten.“
Dazu kommt, dass bei zero jedes Teammitglied früh gefordert ist: Statt bloß den Erfahrenen zuzuarbeiten, hat Inken schon als Juniorin eigenständig Hosen und Röcke designt. Aktuell hat sie vor allem Blazer auf dem Tisch – immer in enger Abstimmung mit ihren Kolleg*innen. „Wenn jemand im Team etwas Tolles kreiert hat, freuen wir uns gemeinsam – und versuchen, mit passenden Teilen darauf aufzubauen.“
Früher saß Inken auch privat an ihren zwei Nähmaschinen, hat für die Familie und Freunde eigene Kreationen entwickelt. Aber mit ihrem Job fühlt sie sich auch so vollkommen erfüllt und ausgelastet. In der Regel arbeitet das Team an mehreren Kollektionen gleichzeitig. „Da ist wirklich immer was los. Aber wir haben auch mal eine ruhige Woche.“
Zu ihrer Chefin hat Inken ein sehr gutes Verhältnis. Sie habe einen guten Style. Sie schaffe es, den Workload im Team kreativ und in kollektiver Arbeitsweise zu steuern.
Spannende Aufgaben und ein attraktiver Arbeitsplatz, direkt am Wasser – das ist, was Inken auch nach vielen Jahren bei zero hält. Aber: „Das Beste bei zero ist mein Team. Immer wieder. Neulich haben die anderen zum elften Mal meinen Geburtstagstisch mit Blumen und Kuchen geschmückt.“